Die IEEE VIS Conference gilt als das weltweit wichtigste Forum für Fortschritte in der Datenvisualisierung und Visual Analytics. Vom 2. bis 7. November 2025 findet diese prestigeträchtige Veranstaltung zum ersten Mal in Wien statt und bringt die internationale Forschungsgemeinschaft in die österreichische Hauptstadt.
Das vielfältige Programm startet bereits am Samstag mit dem Doctoral Colloquium an der TU Wien, wo Nachwuchsforschende ihre Arbeiten präsentieren. Die ersten beiden Konferenztage widmen sich intensiv spezialisierten Workshops und Tutorials zu aktuellen Themen wie KI-Erklärbarkeit, Immersive Analytics und der Rolle von Generative AI in der Visualisierung.
Der offizielle Konferenzauftakt erfolgt am Dienstag mit der Eröffnungsfeier und einer hochkarätigen Keynote, gefolgt von den Präsentationen der besten eingereichten Papers. Ein besonderes Highlight bildet die Welcome Reception im ehrwürdigen Naturhistorischen Museum Wien, wo sich die Teilnehmenden in historischem Ambiente vernetzen können.
Das Conference Dinner am Mittwoch im Austria Center Vienna und die VISAP Exhibition an der Universität für angewandte Kunst zeigen die kulturelle Vielfalt Wiens. Den krönenden Abschluss bildet die Capstone Keynote von Theo Deutinger, der die Ursprünge der Datenvisualisierung und deren gesellschaftlichen Einfluss beleuchten wird.